Reisemedizin

Sound an/aus:

„Unvorbereitetes Wegeilen – bringt unglückliche Wiederkehr“

Dies sagte schon Goethe vor über 100 Jahren. Deshalb ist eine qualitativ hochwertige reisemedizinische Beratung sehr wichtig.

reisemedizinische Beratung mit Facharzt Alexander Fischer

Im Jahre 2000 habe ich mich beim Centrum für Reisemedizin (www.crm.de) in Hamburg auf dem Gebiet der Reise- u. Tropenmedizin fortgebildet und nach erfolgreich bestandener Prüfung ein Zertifikat erhalten. Dies ist zeitlich limitiert, so dass alle zwei Jahre ein Auffrischungskurs absolviert werden muss, um das Zertifikat weiter führen zu dürfen. Seit 2001 bin ich vom Land Baden-Württemberg ermächtige Gelbfieberimpfstelle.

Reisemedizinische Beratung

Seit kurzem ist unsere Praxis auch Mitglied im CRM travel.NET – dem Reise-Gesundheitsnetzwerk von CRM. Die Mitglieder des CRM travel.NET qualifizieren sich in besonderem Maße für ihre Patienten und Kunden. Damit erlangen sie einen entscheidenden Vorteil im Wettbewerb: Qualität!

So können Reisende stets auf dem aktuellsten Stand informiert und beraten werden. Dies beinhaltet auch die neuesten Richtlinien z. B. auf dem Gebiet der Malariaprophylaxe.

Unsere Beratungen beinhalten unter anderem folgende Themen:

• Mittelstreckenflüge / Langstreckenflüge
  • Länderinformationen wie z.B. Klima, Hygienehinweise, besondere Krankheitsrisiken
  • Aktuelle Impfvorschriften
  • Malariaberatung nach aktuellen Empfehlungen (Prophylaxe, Symptome, Mückenschutz, Standby-Medikation)
  • Reisen mit chronischen Erkrankungen
  • Landesspezifische Infektionsrisiken
  • Gesundheitszeugnisse für Visum und Einreise (Stichwort: Insulinspritzen, BTM pflichtige Medikamente)

Die Krankenkassen erstatten teilweise die Kosten für Reiseimpfungen. Informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse. Im Normalfall erhalten Sie von uns eine Privatrechnung, die Sie bei Ihrer Krankenkasse einreichen.

Reisemedizinische Links:

www.crm.de                                       Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf
www.auswaertiges-amt.de                Reiseinformationen und Sicherheitshinweise für die Länder
www.travelmed.de                            Reisemedizinische Informationen
www.bni.uni-hamburg.de

Tropeninstitut Hamburg

www.cdc.gov/travel                           Amerikanische Gesundheitsbehörde / Reiseinformationen

Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne und kompetent, auch ONLINE

zum Online-Formular

Alexander Fischer - Granheimerstraße 25 - D-88512 Mengen - Tel. +49 7572 3575 - Fax +49 7572 6487 - info@arztpraxis-fischer.eu